Retrospektive 2020

Nach langer Arbeit und erfolgreich organisierter erster Durchführung des Handball-Camps, wurde in Zusammenarbeit mit dem Gewinner der EHF Handball Champions League, Nikola Portner und dem Handball No Limit Team beschlossen, den Kinderndie Rückkehr nach Leysin zu ermöglichen.

Leider wurden wir alle, Anfang des Jahres 2020 von einer schweren COVID19 Pandemie getroffen, die nicht nur die Organisation unseres Handball-Camps, sondern auch das Funktionieren der ganzen Welt prägt.

Wir versuchenweiterhin durchzuhalten. Wir haben die Ratschläge und Empfehlungen von Vertretern der Ärzteschaft genau befolgt, um ein Höchstmaß an Sicherheit für jeden unserer Camp-Teilnehmer zu gewährleisten.

So fand mit großem Aufwand das zweite Handballcamp "Nikola Portner and Friends" vom 26 Juli bis 01 August 2020 Jahr in Leysin statt.

Als Austragungsort haben wir uns erneut für Leysin und Maison du Sport Vaudoise entschieden. Auch dieses Mal war die Infrastruktur der Gemeinde Leysin tadellos.

Ausführlichere Informationen zur Infrastruktur von Maison du sport Vaudoise finden Sie auf der Website www.msvd.ch und «Leysin and Leysin Centre Sportifs» www.sportleysin.ch.

Wir hatten das Glück 49 Kinder (im Alter von 12 bis 18 Jahren) aus allen Regionen der Schweiz zu beherbergen. Eine besondere Anmerkung, dieses Jahr hatten wir sogar einen Teilnehmer aus Bulgarien mit am Start. Von den ganzen 49 Teilnehmern, konnten wir 20 Mädchen und 29 Jungs verzeichnen.

Während des Camps verwendeten die Organisatoren und Trainer Französisch, Deutsch und Englisch als Kommunikationssprache. Dies ist ein weiterer guter Beweis dafür,dass die Teilnahme an unserem Camp mehrere Vorteile für Ihr Kind hat

Die Trainer

Die Haupttrainer waren Matthias Kornes (Deutschland), João Castro (Portugal), François Bertherat (Frankreich), Christian Meier (Schweiz) sowie die Torwarttrainer, Vasilis Anastasellos (Griechenland), Nikola Marinovic (Serbien/Österreich) und natürlich Unser Gastgeber Nikola Portner (Schweiz).

Erwähnenswert ist auch der Besuch von Bundestrainer Michael Suter, der mit seiner Anwesenheit die gesamte Veranstaltung vergrößerte und das Projekt «Handball No Limit» unterstützte. HerrSuterverteilteam Ende desTagesGeschenkean unsere Camper und gab gerne Autogramme.

Wie unsere Idee es vorschreibt, haben wir in diesem Jahr einigen jungen Trainern die Möglichkeit gegeben, kostenlos an unserem Camp teilzunehmen und die Cheftrainer zu unterstützenum soihr Wissen erweitern zu können.Assistentenwaren:AllanEvard,ValerieGoy, Amandine Sauty, TimoHeuft und SolangeFlatt.

Auch dieses Mal organisierte «Handball No Limit», in Zusammenarbeit mit der kantonalen Jugend- und Sportfis (J+S Kanton Waadt), einen zweitägigen Kurs für alle Trainer, die das notwendige Modul für den Erwerb der Lizenz eines Handballtrainers benötigten. Ein besonderer Dank geht an Jean François Perisset und FrançoitBertherat, den beiden Experten von J+S.

  • Nikola Portner Bio photo

    Nikola Portner

  • Dragan Djukic

    Dragan Djukic

  • zlatko portner

    Zlatko Portner

  • klaus-feldmann-foto.1024x1024

    Klaus Feldman

  • Stevic

    Aleksandar Stevic

  • 27.09.2017., dvorana Sutinska vrela, Zagreb - Prva kvalifikacijska utakmica za plasman na Europsko prvenstvo za rukometasice 2018., Hrvatska - Svicarska.  Izbornik Nenad Sostaric. 
Photo: Marko Prpic/PIXSELL

    Nenad Sostaric

Aktivitäten

Neben dem reichhaltigen Handball-Programmhabenwir verschiedene andere Aktivitäten für unsere Teilnehmer organisiert:

  • Körperliche Vorbereitung mit Ludivine Dufour – dem Swiss Olympic GraduateTrainer
  • Daniel Jani – Ronin Carnage –Anwendung des Kampfsporttrainings im Handball
  • Daria AchaOrbea – Verletzungsprävention (Aerian oder Anaerian Art der Übung und dessen Unterschiede)
  • Aquarobic – Pool-Interesse
  • Beach Handball Turnier - Wir haben den Campern eine kleine Überraschung beschert und ein Turnier im Handball auf dem Sand organisiert, welches sie mit großer Aufregung begrüßten.

Danksagungen

Um die Gesundheit unserer Teilnehmer und Gastgeber auf die beste Art und Weise zu gewährleisten, kümmerte sich das professionelle medizinische Team von Daria Acha Orbe, Valerie Goy und Sophie Carraroum die Teilnehmer. Ein besonderer Dank geht an das Physiotherapieteam PhysioMouv und Sandrine Alves.

Wir sind auch allen Freiwilligen, die mit ihrer Arbeit zur Organisation unseres Lagers beigetragen haben,sehr dankbar.

 

Ohne die großzügige Unterstützung der Handballfans, wäre die Organisation und Durchführung des zweiten Handballcamps von"Nikola Portner and Friends", nicht möglich gewesen. Deshalb danken wir auf diese Weise: TelcoPack, Soins Riviera, Mondial Piscine, Wavemind, Joel Jeu Jardin (JJJ), BCV, Leysin-Oxigen des Alpes, Frei Fördertechnik AG,derFamilieRanic (Zdravko und Marina), dem offiziellen Sportpartner Kempa, J+S Canton Vaud, JeanFrançoisPerisset,dem SchweizerHandballverbandund Maison duSport Vaudoise.

Wir werden diesen RückblickmitDankeswortenanalleMedienbeenden,die uns indiesem Jahr unterstützthaben.Dazu gehören; RTS Sport, das Handball World Magazin, Daniel Zobrist,FamilySpick, Marko Stevic Photos sowieunsere Follower,die unsüber die sozialenMedienunterstützten.